Donnerstag, 17. Januar 2019

Busfahrt nach Panama

Ein Tag ohne Dörte, das ist irgendwie nur ein halber Tag. Aber ich konnte über WhatsApp gut verfolgen, dass sie sicher in Hamburg gelandet ist. Heute stand die Weiterreise nach Panama an, eine Busfahrt von 16 Stunden, die mittags um 12 Uhr startet. Die Zeit vorher habe ich genutzt, um mir noch einmal den Mercado Central anzusehen und einen letzten Versuch zu unternehmen, ein vernünftiges Batterieladegerät zu kaufen. Unerwarteterweise hatte ich Erfolg und habe gleich noch eine Mehrfachsteckdose dazu besorgt, weil weiter südlich die amerikanischen Stecker womöglich nicht funktionieren.

Blumengeschäft im Mercado Central
Erfolgreiche Elektro-Einkäufe
Die Route führte zunächst vom zentralen Hochtal runter an die Küste. Dort hatte man manchmal sogar einen Blick auf den Strand. Etwa eine Stunde vor der Grenze haben wir eine Pause gemacht, bei der man in einem Restaurant etwas essen konnte.

Strandblick aus dem Bus
Essenspause
Schlafkoje für den Fahrer!
Der Bus hat ein persönliches Unterhaltungssystem, das aber nach 5 Stunden abgeschaltet wurde. Vermutlich wird es jetzt, nach der Grenze, wieder eingeschaltet. Das hoffe ich wenigstens. Die Grenze war unkomplizierter als gedacht, es dauerte ca. 90 Minuten. Auf Costa-Rica-Seite gab es eine Ausreisegebühr, die wir schon im Bus-Terminal in San José bezahlt haben. Und auf Panama-Seite gab es Fotos, Fingerabdrucknehmer und Gepäckscanner. Es ging aber alles relativ zügig und wohlorganisiert.

Von hier sind es noch etwa 460 Kilometer, wir kommen gegen 5 Uhr morgens an. Wir dürfen aber wieder einmal die Uhr um eine Stunde vorstellen.

2 Kommentare:

  1. Und welche Filme stehen zur Auswahl??

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jana,
      das ist ein wenig schwierig. Ungefähr 50 Filme mit spanischen Titeln gibt es im Unterhaltungssystem. Welche englischen oder deutschen Filmtitel dahinter stehen, weiß ich nicht so genau. Ich habe mir "What happens in Vegas" und "Beethovens 2nd" angesehen. Ohne Ton, weil mir das mit dem Ohrhörer zu tüdelig war. Und ich hätte von dem schnellen Spanisch sowieso kaum was verstanden.

      Liebe Grüße
      Papa

      Löschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.