Freitag, 19. Oktober 2018

Erster Klasse?

Heute ging es mit dem Zug in Richtung Ho-Chi-Minh-Stadt (früher Saigon). Nach den Erfahrungen mit dem Liegebus haben wir uns wieder für den Zug entschieden. Leider war in der Klasse für Liegewagen mit 4-Bett-Abteilen kein Ticket mehr verfügbar. Das hätte etwa 43 Euro pro Person gekostet. Wir haben dann nicht die 6-Betten-im-Abteil-Variante gewählt, sondern uns für das Luxus-Ticket, den Violet Express Train (http://violetexpresstrain.com) entschieden. Der warb mit tollem Service, besserer Wagenfederung und Essensversorgung zum Preis von 70 Euro. Die Firma hat eigene Wagen gemietet (Wagen 11a), der Schaffner würde uns am Bahnsteig den Voucher gegen die Fahrkarten umtauschen.

So problemlos ging das aber nicht, denn in Da Nang wird man nur mit Boarding Pass auf den Bahnsteig gelassen. Den bekamen wir bei der Information nach Vorzeigen des Vouchers und darauf stand Wagen 8. Da sind wir dann auch eingestiegen. Dörte war entsetzt, dass es keine frischen Laken gab. Der Zug ist ja auch schon einen ganzen Tag unterwegs (der Reunification Express von Hanoi nach Ho-Chi-Minh-Stadt). Auch von kostenlosem Essen ist in diesem Wagen nichts bekannt. Wir müssen uns also an unsere Notration von Snickers halten oder am manchmal vorbeikommenden Buffetwagen was kaufen. Dörte hat einen Liegeplatz oben (obwohl wir zwei untere Betten bestellt hatten), aber ein Vietnamese hat ihr freundlicherweise das andere untere Bett überlassen. Wer da nun einen Fehler gemacht hat, lässt sich wohl nicht mehr rauskriegen - Hauptsache wir kommen gut an!

Bis zuzm ersten Halt nach 2 Stunden
musste Dorte noch nach oben klettern
Heute hat es übrigens zum ersten Mal seit Ulan Bator wieder heftig geregnet. Das soll leider auch die nächsten Tage so bleiben - wir hoffen auf Besserung.

Reisfelder, aus dem Zug fotografiert
Anmerkungen von Dörte: 

Nur zur Klarstellung: Ich habe kein Problem mit einem Zug dieser Qualität, nur finde ich es eine Frechheit, das als Luxus zu verkaufen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.