Freitag, 22. März 2019

Das Zopf-Experiment

Die Busfahrt gestern Nacht dauerte eine halbe Stunde länger als geplant und danach gab es noch eine Taxifahrt von 33 Kilometern bis zu unserer Unterkunft. Der Besitzer musste bis 1 Uhr auf uns warten und erklärte uns dann noch alle Besonderheiten der Ferienwohnung: Voll eingerichtete Küche, 2 Badezimmer, 2 Balkone, Wohnzimmer mit Sofa und Fernseher, Kamin mit Grillmöglichkeit - was will man mehr?

Da wir erst gegen 2 Uhr im Bett waren, haben wir heute lange ausgeschlafen. Ich habe Brötchen und etwas für das Frühstück besorgt, Kaffee gehörte sogar zur Ausrüstung der Ferienwohnung. Die Brötchen sahen aus wie deutsche Schnittbrötchen und schmeckten auch so. Nach dem Frühstück ging es an den Strand und auf Erkundungstour in den Ort. Der Strand ist etwa 300 Meter entfernt und hat sehr schöne Wellen. Noch waren wir nicht im Wasser, aber das holen wir morgen nach. Wahrscheinlich erlaubt mir Dörte das Baden, aber nicht das Schwimmen.

Langer feiner Sandstrand
Dörte sah hier eine Frau, die anbot, die Haare zu flechten. Das wollte sie unbedingt ausprobieren. Während ich also mein Mittagessen einnahm, saß Dörte auf ihrem Stuhl gegenüber und ließ sich die Haare machen. Eine ganz schön aufwendige Prozedur, aber das Ergebnis ist durchaus sehenswert.

Das Experiment
Den Rückweg nach dem langen Strandspaziergang haben wir durch den Ort gemacht. Florianópolis (Spitzname: Floripa) ist die Hauptstadt des Staates Santa Catarina und liegt an der Brücke zum Festland, etwa in der Mitte einer Insel. Die Insel ist ca. 50 Kilometer lang und unser Ort mit dem Namen Inglese liegt ziemlich weit im Norden. Der Ort ist ein reiner Touristenort mit vielen Restaurants und Hotels, aber unsere Ferienwohnung liegt leicht abseits und ist daher sehr ruhig.

I love Floripa!
Wir haben auch schon ein wenig geschaut, was wir in den nächsten Tagen unternehmen wollen. Die Walking Tour hat noch nicht auf unsere Anfrage geantwortet, aber eine bestimmte Wanderung machen wir notfalls auch alleine. Ebenso wie die Erkundung der Altstadt. Es gibt hier nämlich Busverbindungen, die hoffentlich auch funktionieren. Ich erinnere mich da dunkel an 2 Stunden Wartezeit bei unserer Unterkunft in Phuket auf einen Bus, der niemals kam ...

In diesem Haus liegt unsere Wohnung
Wieder in unserer Ferienwohnung haben wir im familieninternen WhatsApp-Chat überlegt, wie lange Dörte die Zöpfe wohl behalten solle. Der Hinweis auf eine mögliche Schädigung der Haarstruktur und ein Detailbild von allzu weißen Haaren hat Dörte zum Abbruch des Experiments bewegt. Das Entflechten war auch nicht ganz so einfach und hat über eine halbe Stunde gedauert. Aber jetzt hat das Haar Volumen ...

Jetzt hat das Haar aber Volumen!
Sonstiges:

Das Online-Buchen von Busverbindungen ist mir heute nicht so gut gelungen: Auf der einen Webseite fehlte mir eine brasilianische Steuernummer (hätte ich vorher kostenlos beantragen können!) und auf der Webseite von "URUBUS" gab es Probleme mit Verified by Visa. Wahrscheinlich akzeptieren sie einfach keine ausländischen Kreditkarten.

Leider ist im Kabelfernsehen der Sender TNT Brazil nicht freigeschaltet. Da hätte ich gemütlich zuhause das Länderspiel gegen die Niederlande sehen können. Jetzt müssen wir uns eine Kneipe suchen ...

Anmerkungen von Dörte:

Heute hab ich nach länger als 6 Monaten mal wieder in der Küche gestanden. Zwar nur für Spiegeleier mit viel Zwiebeln und Tomaten, aber immerhin.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.