Dienstag, 5. März 2019

Auf dem Dorf gelandet

So ganz nach Plan verlaufen ist der Tag nicht. Wir wollten mit dem Bus über Nacht nach Santa Cruz de la Sierra fahren, dort ein Busticket nach Paraguay kaufen und postwendend zurück in ein kleines Dorf fahren, um uns in einem Luxushotel zu erholen. Schon die Abfahrt in Sucre war aufregend: 20 Minuten vor der geplanten Abfahrt tauchte plötzlich die Frau auf, bei der wir 3 Tage vorher die Tickets gekauft hatten, und führte uns zu einem völlig anderen Ausgang zu einem Bus mit einem anderen Company-Namen, in den wir dann 20 Sekunden vor Abfahrt einstiegen. Immerhin fuhr er nach Santa Cruz.

Wir saßen oben ganz vorne, eigentlich ein schöner Platz. Schade nur, dass Dörtes Sessel sich nicht in Liegeposition fahren ließ. Wir haben dann zwischendurch die Plätze getauscht, um die Last gleichmäßig zu verteilen. Etwas gerädert kamen wir um 6 Uhr morgens in Santa Cruz an und stellten fest, dass die Ticketverkäufer im Busterminal noch gar nicht geöffnet hatten. In einer Hotel-Lobby haben wir abgewartet und mussten um 8 Uhr feststellen, dass das gesamte Busterminal heute am Faschingsdienstag erst um 14 Uhr öffnet. Das ist ja wie im Rheinland!

Das war uns dann doch zu spät und so haben wir uns auf den Weg nach Samaipata gemacht: Zunächst mit dem Taxi zu einem Sammelpunkt und dann mit dem Sammeltaxi weiter. Wir wurden gegen 11:30 Uhr bei der Plaza abgesetzt und mussten erst einmal nach dem Weg fragen, Wegen des Kopfsteinpflasters bzw. später des rutschigen Matschweges konnte Dörte erstmalig auf dieser Reise die Rucksack-Funktion ihres Koffers nutzen. Wir müssen ein wenig komisch ausgesehen haben, denn wir wurden angehalten, um fotografiert zu werden.

Endlich mal die Rucksackfunktion benutzen!
Das weiße Haus rechts oben ist unser Hotel.
Das Luxushotel erwies sich nicht als so luxuriös wie erwartet, aber es ist idyllisch gelegen. Der deutsche Besitzer ist jetzt 75 Jahre, hat keine Lust mehr auf Hotelbetrieb und will es verkaufen. Dementsprechend hat er das Restaurant bis auf das deutsche Frühstück schon geschlossen. Unser Zimmer ist aber in Ordnung, das Wetter ist milde und warm und wir haben einen netten Swimmingpool.

Nach einer kurzen Ausruhphase sind wir ins Dorf geschlendert. Es liegt in einem grünen Tal, umgeben von Dschungel, und man hört dauernd Tierstimmen. Heute natürlich übertönt vom Karneval, der Dörte sogar zum Mittanzen brachte.

Die Plaza von Samaipata
Dörte musste einfach mittanzen!
Man kann hier ein paar schöne Ausflüge machen, nur Buchen konnte man sie heute nicht - Karneval. Mal sehen, was davon morgen klappt.

Anmerkungen von Dörte:

Jan hat den Tag sehr schön und ausführlich beschrieben. Keine Anmerkungen.