Montag, 3. Dezember 2018

Immer noch vor Japan

Wir fahren immer noch etwa 200 km vor der Küste Japans längs. Heute früh habe ich den Punkt gefeiert, an dem es nur noch 10.000 km bis Los Angeles waren. Jetzt kann mein GPS-Gerät wenigstens die Luftlinienentfernung zum nächsten Ziel anzeigen, es kann nämlich nur 4-stellige Entfernungen darstellen.

Dass wir ungefähr die Hälfte der Strecke seit dem letzten Hafen hinter uns haben, merkt man auch daran, dass im Aufzug eine Liste der Crew-Mitglieder hängt, wie weit sie mit dem Abarbeiten ihrer Aufgabenliste sind. Wer unter 50 % liegt, ist gelb angemarkert.

Das Wetter war heute ein bisschen grauer, also kein Deckchair für Dörte. Das sieht man auch auf den Standardbildern.

Fenster, 3.12.2018, 15:00 Uhr
Brücke, 3.12.2018, 15:06 Uhr
Beim Mittagessen hat der Kapitän von ruhigem Wetter gesprochen und dabei so komisch geguckt. Die Wellen wären nur so ungefähr 6 Meter hoch. War das jetzt Ironie? Wir werden sehen!

Zucchini-Röllchen mit Kartoffelomelette. Durchaus lecker!
Sonstiges:

Nach etwa einem Tag Ausfall geht das Internet wieder. Ich hatte schon die Hoffnung aufgegeben. Zunächst war es wohl eine Frage der Abdeckung durch die Satellitenantennen und dann gab es zusätzlich Konfigurationsprobleme.

Meine Erkältung hat sich erholt und kommt zurück. Weil vor allem die Nebenhöhlen betroffen sind und das jetzt auch schon Zahnschmerzen verursacht, schlage ich jetzt mit Antibiotika zurück. Hoffentlich ist dann übermorgen alles vorbei. Männerschnupfen halt.

Anmerkungen von Dörte:

Eine Stunde auf dem Laufrad, da kann man sich prima Dinge überlegen. Wenn wir zurückkommen, brauche ich in absehbarer Zeit ein neues Auto. Ich weiß jetzt, was das für eins sein soll: Ein grünes, so dunkeldschungelgrün. Dann brauche ich Aufkleber mit Affen, unbedingt einem hängenden Flughund, einigen Kolibris mit Orchideen und vielleicht einer Kokosnuss. Wenn es die Aufkleber nicht gibt, werde ich mal Cousin Jens fragen. Er malt zwar in Öl und das ist für Autos wohl nicht so praktisch, aber vielleicht hat er ja Ideen.

Ansonsten habe ich heute auf der Brücke beobachtet, was so an Routineaufgaben ansteht. Die Seekarten werden aktualisiert. Es kommen Meldungen rein, wo was zu ändern ist (Wassertiefe oder so), das wird in der Seekarte eingetragen, auf der Meldung abgezeichnet, ins Logbuch eingetragen. Das wäre auch ein Job für mich - Verwaltung ohne Ende. Ein Traum!

2 Kommentare:

  1. übrigens Dörte, wenn man von der Brückennock direkt aufs Wasser fotografiert erkennt man die Unterschiede im Wasser deutlicher
    Gruß Martin

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Dörte, lieber Jan,

    Wir, Tobi und Pia, sind gerade dabei ein Überland-Reise-Magazin ins Leben zu rufen und zu gestalten,
    welches nur Geschichten von Reisenden enthält, die auf ihrer Reise ohne Flugzeug unterwegs sind.
    Wir haben den Wunsch dadurch das nachhaltige, ökologische und bewusstere Reisen mehr in den Vordergrund zu rücken
    und zu inspirieren „anders" zu reisen.

    Um das Magazin zu füllen, suchen wir gerade noch Autoren, die unseren Grundsatz teilen und gerne einen Text beisteuern würden.
    Wir könnten uns ganz gut vorstellen, dass ihr in das Magazin passen könntet.

    Falls ihr Lust hättet dabei zu sein, schicken wir euch gerne ein PDF per Mail zu für mehr Informationen =)

    Würden uns riesig freuen von euch zu hören!
    Liebe Grüße

    Tobi und Pia

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.