Montag, 15. April 2019

Reisepässe

Heute haben wir unsere Reisepässe wiederbekommen. Wir mussten sie ja bei der Einschiffung abgeben und haben für die Landgänge die Bordkarte benutzt. Die Crew hat dann dafür gesorgt, dass die nötigen Stempel in die Pässe kommen. Ab dem nächsten Landgang sind wir wieder in der EU, d. h. es werden wohl keine neuen Stempel auf dieser Reise hinzukommen.

Haben für die Reise jetzt praktisch ausgedient ...
Das ist der perfekte Zeitpunkt für eine Stempelstatistik und die habe ich heute aufgestellt:
  • Eingeklebte Visa: 5 (USA, Weißrussland, Russland, China, Kambodscha)
  • Einreisestempel: 31
  • Ausreisestempel: 29
  • sonstige Stempel: 13 (z. B. Ablaufdatum, Grenzübergangsstelle, Siegel auf Visum)
  • fehlerhafte Stempel: 2 (zu wenig Tinte, dann neu gestempelt)
  • Land mit den meisten Stempeln: Brasilien (3 * Einreise, 3* Ausreise)
Was besonders auffällt, ist die ungleiche Anzahl von Ein- und Ausreisestempeln. Von Nicaragua haben wir nur einen Ausreisestempel, das hängt vermutlich damit zusammen, dass wir dort aus einem Staat des CA4-Gebiets eingereist sind. Aus demselben Grund fehlen auch beide Stempel aus El Salvador. Von Singapur haben wir nur zwei Einreisestempel, dort gibt man bei der Ausreise eine Karte ab. Von Hongkong und Macao haben wir gar keine Stempel im Pass, das läuft auf einem Extrablatt, das man bei der Ausreise wieder abgibt.

Ein bisschen Kopfzerbrechen macht mir aber der fehlende Ausreisestempel der USA. Damals ist der bei Greyhound gebuchte Bus gleich durchgefahren von El Paso bis zur mexikanischen Grenzkontrolle. Aus Sicht der Customs and Border Security der USA müssten wir uns also eigentlich noch in den USA befinden - was bis zum 13. Juni 2019 auch legal wäre. Ich habe versucht, heute bei grottenlangsamer Internet-Verbindung herauszufinden, ob wir da was tun müssen, damit es bei der nächsten Einreise in die USA keine Probleme gibt. Zuerst habe ich versucht, unseren Aufenthaltsstatus zu checken, den sogenannten I-94-Record. Ergebnis: No record found. Eigentlich hätte der bei der Einreise automatisch angelegt werden sollen, aber vielleicht ist das bei Frachtschiffen anders. Ich werde mir das noch einmal ansehen, wenn ich besseres Internet habe.

Sonstiges:

Heute war sonniges Wetter und ich war das erste Mal im Pool. Dörte hat den ganzen Tag an Deck gelegen und sich einen Sonnenbrand geholt.

Bei der vierten Tango-Stunde sprachen die Lehrer davon, dass das ja schon fast wie Tango aussähe - sehr ermutigend!

Bei der Streitpatience steht es jetzt 5:2 für Dörte. Es wird Zeit, dass ich mal eine Glückssträhne erwische.

Sowohl gestern Nacht als auch heute Nacht stellen wir die Uhr eine Stunde vor. Am 16.4. sind wir dann auf UTC, also nur noch 2 Stunden früher als in Deutschland.

Heute Abend fahren wir an den Kapverdischen Inseln vorbei - schade, dass wir dort keinen Landgang haben!

Anmerkungen von Dörte:

Keine Angst um mich: Der Sonnenbrand beschränkt sich auf das linke Schienbein und beide Knie. Aloe Vera wird es schon richten.

Das Tanzen sieht wahrscheinlich besser aus, seitdem ich dazu nur noch Socken anziehe. Die Schuhe rutschen auf dem Untergrund einfach nicht und das macht die Drehungen sehr schwierig und quietschig, Habe das erstes Mal gemerkt, dass Tanzschuhe doch Sinn machen,

Heute Abend: 70er-Jahre-Party


4 Kommentare:

  1. https://www.usvisaservice.de/news/article/ausreise-auf-dem-landweg/

    AntwortenLöschen
  2. Wieso schreibst du immer, ihr seid mit der früher als in Deutschland?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Naja, was er meint ist: 10 Uhr morgens ist 2 Stunden früher als 12 Uhr mittags. Wenn wir hier 12 Uhr mittags haben ist es auf dem Schiff erst 10 Uhr. Das ist eine frühere Uhrzeit.

      Löschen
  3. Hallo Jan,
    soweit ich mich erinnere habe ich (mit ESTA und am Flughafen) von den USA immer nur Einreisestempel bekommen, nie einen Ausreisestempel.
    Grüße,
    - Burkhard

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.