Mittwoch, 21. November 2018

Rückfahrt nach Bangkok

Heute mussten wir sehr früh aufstehen, denn Punkt 5 Uhr holte uns das vorbestellte Taxi ab. Um 6:30 Uhr fuhr dann der Bus nach Bangkok los. 12 Stunden sollte die Fahrt dauern, es wurden nachher sogar 13 Stunden. Mit 851 Kilometern ist die Strecke aber ja auch nicht gerade kurz. Bis um 10 Uhr morgens war es bedeckt (es wurde also nichts mit unserem zweiten gemeinsamen Sonnenaufgang) und es regnete ziemlich stark. Danach klarte es dann doch noch auf.


Dieser Bus war wieder etwas anders: 4 Sitze pro Reihe und nicht nur drei, deshalb etwas enger. Dafür gab es aber mehr Knie- und Beinfreiheit. Er hatte eine Toilette an Bord und deshalb war es nicht notwendig, regelmäßige Toilettenstops einzulegen. Meiner Meinung nach ist das aber kein Vorteil! Außerdem war der Fahrerraum wieder mit einer Tür verschlossen. Für die Begleitmannschaft gab es in diesem Raum keine Sitze, sondern eine Bodenmatte. Manchmal wurde die Tür geöffnet und etwas für uns Unverständliches auf Thai gerufen. Vermutlich wurde die nächste Station angesagt, denn der Bus hielt viele Male, um zusätzliche Passagiere aufzunehmen.

Was macht man auf einer solchen Busfahrt? Vor allem natürlich Dösen. Dörte hat aber auch gelesen und weiter Candy-Crush gespielt. Voller Stolz hat sie mir gezeigt, dass sie inzwischen Level 2000 geschafft hat.

Das Ziel ist erreicht!
Ich dagegen hatte auf meinem Tablett vor mir neben der Cola Light die GPS-Empfänger aufgebaut und verfolgte die Fahrt. Natürlich habe ich auch gedöst und manchmal aus dem Fenster geschaut. Außerhalb der Ortschaften hat das unglaubliche Grün mich an Kuba erinnert. Genauso wie die Kalksteinfelsen, die immer wieder unmotiviert auf einer Wiese standen. Die Straße war fast immer vierspurig und wir haben viele LKWs überholt, die Früchte transportiert haben wie Kokosnüsse, Durians oder Ananas.

Eine gute Ablage für meine Geräte!
Schon mal so viele Kokosnüsse gesehen?
Der Bus sollte am Südterminal ankommen, fuhr aber erst einmal daran vorbei, um zunächst das Nord-Terminal zu bedienen. Da sind wir dann dort ausgestiegen. Den Ausstiegspunkt könnte man wirklich noch besser auf der Webseite darstellen, bisher sind wir mehrfach überrascht worden. Natürlich waren Taxifahrer da, die uns erst einmal zu ihrem Taxi bugsierten, versprachen das Taximeter einzuschalten und uns dann vorrechneten, dass die Fahrt über 600 Baht kosten würde. Da haben wir die Koffer aus dem Kofferraum wieder ausgeladen und sind zur offiziellen Taxi-Schlange gegangen. Das war dann super, kein Gerede von Stau und Highway-Extra-Gebühren, da wurde einfach das Taximeter eingeschaltet und zeigte am Ende 111 Baht an. Diesmal haben wir's wohl richtig gemacht ...

Anmerkungen von Dörte:

Ich hätte diesen Tag nur beschrieben mit "laaangweilig"...

1 Kommentar:

  1. Dörte, wenn du diesen Tag schon langweilig nennst, dann bin ich ja mal gespannt, was du zur Pazifikreise sagst. ;-) Gibt es vom Schiff auch tägliche Blogeinträge? Ein echter Sturm wäre zwar blogwürdig, aber ich glaube, ihr würdet trotzdem lieber drauf verzichten. Ihr habt euch hoffentlich mit viel Reisetabletten eingedeckt.
    Schade dass es der Kühlschrank von Instagramm nicht ins Blog geschafft hat (oder kommt das noch?).

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.