Samstag, 17. November 2018

Aquarium

Heute war das Wetter den ganzen Tag über bewölkt. Daher bot sich dieser Tag an, um den Besuch in der einzigen Sehenswürdigkeit in der direkten Umgebung, dem Phuket-Aquarium, zu machen. Es befindet sich nur etwa 200 Meter vom Eingang unseres Hotels.

Vor dem Aquarium warten Langheck-Boote auf Kundschaft
Im Aquarium gab es dann natürlich viele verschiedene Fische, Krebse, Korallen und Schwämme zu sehen. Die Erklärungstafeln waren auf Thai und auf Englisch, wir kamen also gut zurecht. Besonders interessant fand ich ja die großen Fische, z. B. den Zitteraal, der seine Beute mit Stromschlägen betäubt. Er muss alle paar Minuten auftauchen, um an der Oberfläche zu atmen. Ein Riesenviech, dem ich Montag beim Schnorcheln nicht unbedingt begegnen will.

Guckt er nicht grimmig, der Zitteraal?
Noch größer ist der dunkle Riesenzackenbarsch, der wird bis zu 2,7 Meter lang und 400 kg schwer. Durch die Glasscheibe sieht er zum Knuddeln süß aus, aber den sollte man wohl lieber nicht knuddeln.

Zum Knuddeln, oder?
Wir haben natürlich auch viele bunte Korallenfische gesehen und wissen jetzt, dass wir dem Löwenfisch mit seinen giftigen Stacheln lieber aus dem Weg gehen sollten.


Der Besuch schließt mit einem kleinen Film über die Aufzuchtstation für Seeschildkröten, ein Projekt, dass von der Königin gefördert wird.

Nach dem Mittagessen habe ich mir die Zähne ausgebissen an dem nächstgelegenen Rätselcache. Ich habe jetzt den Cache-Besitzer um einen Tip gebeten, vielleicht wird das ja noch was vor der Abreise.

Anmerkungen von Dörte:

Mein Projekt Candy Crush steht vor dem Abschluss - ich bin bei Level 1990!

Meine Anmerkungen mache ich übrigens immer nach der reinen Textversion. Jans Bilder gucke ich mir erst hinterher an. Sonst wäre mir schon gestern die Ähnlichkeit eines seiner eingefügten Bilder mit einem gnadenlosen Diavortrag aufgefallen, den wir mal über einen Pilgerpfad in Norwegen gesehen haben. Der Fotograf erläuterte, dass er einen Fuchs gesehen, den Fotoapparat aber nicht schnell genug hochgehoben hätte. Daraufhin hat er (in ROT!) "FUCHS" in das Dia eingefügt. Auf einem zweiten Bild stand (in BRAUN!) "ELCH"!

Antwort von Jan: 

Das finde ich jetzt fies. Der Wasserfall war immerhin auf dem Bild zu sehen und das Markieren von Details mit einem roten Kreis ist doch in Ordnung, oder?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.