Montag, 5. November 2018

Happy Deepavali

Heute sind wir mit dem Bus nach Singapur gefahren. Diesmal hatten wir einen Doppeldecker-Bus mit hübsch gerafften Gardinen - mal was anderes.


Die Fahrt ging über 370 Kilometer und dauerte inklusive Grenzübergang ungefähr 6 Stunden. An der Grenze auf der Singapur-Seite wurde ich genauer kontrolliert. Nicht das Gepäck (das wurde durchleuchtet und ich musste nur Rechenschaft über die elektronischen Geräte geben), sondern der Reisepass. Was sie da genau kontrolliert haben, weiß ich nicht. Ich vermute mal, dass ich einfach nur das Losglück hatte, einer genaueren Kontrolle unterzogen zu werden. Jedenfalls hat das nochmal ungefähr 15 Minuten extra gekostet. Und es hat nicht an den Umlauten gelegen wie in Vietnam, denn bei Dörte lief alles glatt.

In Singapur sind wir an einer Bushaltestelle im Zentrum rausgelassen worden. Dort gab es weder einen Geldautomaten noch warteten dort Taxis. Zum Glück waren es nur 1,4 Kilometer bis zu unserem Hotel - die sind wir dann einfach gelaufen. Dabei haben wir gleich einen ersten Eindruck von Singapur bekommen.

Alter Friedhof
Das Zimmer mit dem Riesenbalkon war leider ausgebucht ...
Im Hotel war erst einmal Duschen unsd Ausruhen abgesagt. Dörte hat die dreckige Wäsche beim Wäscheservice abgegeben und Singapur-Dollar am Geldautomaten geholt, während ich die Online-Buchungen der Aktivitäten für die nächsten Tage vornahm. Nach Einbruch der Dunkelheit sind wir dann noch einmal losgezogen: Zuerst einen Cache suchen, dann etwas zu Abend essen und schließlich den Stadtteil "Little India" ansehen. Es ist ja schließlich Deepavali!


Am Eingang der Hauptstraße durch "Little India" waren zusätzlich noch große beleuchtete Pfauen- und Hahnenfiguren zu sehen.


Zu Deepavali schmücken sich die Frauen wohl gerne mit einem Tattoo. Dörte hat dabei bedenklich interessiert zugesehen.


Anmerkungen von Dörte:

So bedenklich ist das gar nicht, die Damen auf der Strasse haben hübsche Henna-Verzierungen gemacht.

Übrigens ist das Zimmer mit dem Riesenbalkon (haha) nicht das, was ich mir gewünscht hätte - besser wäre das höchste Hotel Singapurs gewesen mit einem Rooftop-Infinity-Pool. Kostete aber wohl ab 220,-- Euro pro Nacht. Eigentlich gar nicht so viel.....  Hmmmmm

3 Kommentare:

  1. Dörte, ich muss gestehen, dass das Foto vom Blick vom Rooftop Infintity Pool schon ziemlich geil aussieht. Wäre doch eigentlich eine deiner Joker-Karten wert gewesen. ;)
    Andererseits würde ich wohl eher den Swimming Pool in Hofsós auf Island bevorzugen. Ebenfalls traumhafte Kulisse, deutlich günstiger und in der dunklen Jahreszeit mit Chance auf Polarlichter.

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Dörte
    An Deiner Stelle würde ich die Gelegenheit für so ein Henna-Tattoo wahrnehmen. Nach spätestens 10 Tagen ist es wieder weg, und solange Ihr auf Reisen seid, stört es ja auch nicht. Gibt es übrigens in Kalifornien eine Adresse, wo man Euch die Weihnachtspost hinschicken kann?

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Elke,

    ja, seit gestern gibt es auch eine Adresse für unsere ersten Übernachtungen in Kalifornien:

    Rüten-Budde (arrival date 12/12/2018)
    c/o Coral Sands Motel
    1730 North Western Avenue
    Hollywood
    Los Angeles
    CA 90027
    United States of America

    Liebe Grüße
    Jan

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.