Montag, 4. Februar 2019

Zu Fuß über die Grenze

Heute hatten wir eine Premiere: Keine grenzüberschreitende Bus- oder Zugbuchung, wir sind mit dem Taxi zur Grenze gefahren, über die Grenze gegangen und auf der anderen Seite mit dem Taxi wieder zum nächsten Busbahnhof gefahren. Es gibt hier zwar auch eine grenzüberschreitende Busverbindung, aber die fährt nur selten und ist sehr teuer.

Auf dem Weg nach Ecuador
... und wieder ein neues Land!
Zwei Sorgen haben wir uns vorher gemacht: Ecuador fordert seit neuestem eine Bescheinigung für eine Krankenversicherung und die hatten wir nur in Englisch auf dem Handy dabei. Zum Glück hat keiner danach gefragt. Und die zweite Sorge war theoretischer Natur: Wir könnten keinen Bus nach Quito bekommen. Als wir in Tulcán am Busbahnhof aus dem Taxi stiegen, waren die ersten Leute schon da, die uns in einen gerade abfahrenden Bus nach Quito ziehen wollten. Binnen 5 Minuten saßen wir im Bus, brauchten vorher kein Ticket zu kaufen und bezahlten dann im Bus 7 US-Dollar pro Person. Die Preise für Überlandbusse sind gesetzlich geregelt und betragen etwa 1 US-Dollar pro Stunde. Günstiger geht's eigentlich nicht.

Die Fahrt ging wieder durchs Gebirge. Zwischendurch sind wir mal bis auf 1000 Meter abgestiegen, aber am Ende in Quito sind wir wieder auf knapp 3000 Metern Höhe gelandet. Dörte merkt es am Schnaufen, wenn sie die Treppe hochsteigt. Wir sind jetzt übrigens wieder südlich des Äquators und morgen, an meinem Geburtstag, wollen wir ein Äquator-Denkmal besuchen.

Wir kamen noch im Hellen an und hatten auch noch Lust und Kraft, essen zu gehen. Im Fernsehen gab es die U20-Begegnung im Fußball zwischen Kolumbien und Ecuador. Wir wussten gar nicht so recht, zu wem wir halten sollten. Am Ende hat Ecuador durch ein Tor in der 96. Minute gewonnen. Der erste Eindruck, den wir bei dem kurzen abendlichen Spaziergang von Quito bekommen haben, ist positiv. Und es ist angenehm kühl hier!

In der Pizzeria. Man beachte die langen Ärmel, es ist kühl hier!
Die Visitenkarten unter der Glasplatte
haben wir gern ergänzt!
Anmerkungen von Dörte:

Geschickt eingeflochten, der Hinweis auf den Geburtstag. Hier wird nicht gefeiert. Höchstens durch die Erlaubnis, den Besuch des Äquatordenkmals (eine 3-Stunden-Tour) direkt an einen dreistündigen Stadtrundgang mit free walking tours dranzuhängen. Das reicht ja wohl!!!

Ach Übrigens:
Bei der Passkontrolle wurden wir in die Schlange für Alte, Kranke und Schwangere geschickt. Naja, immerhin geht's dann vielleicht schneller ...

17 Kommentare:

  1. Also Dörte, das verstehe ich nicht. Die ganze Zeit wolltest Du, dass man Dich wegen schlimmer Krankheit bemitleidet. Und nun beklagst Du Dich über aufmerksame Grenzbeamte...
    Die haben doch ganz bestimmt nicht gemeint, dass ihr alt seid. 😂

    Von Ecuador habe ich einmal eine Werbung am Banhhof gesehen. Hätte nicht Ecuador druntergestanden, hätte ich aufs Allgäu getippt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nadine, da sprichst Du einen wunden Punkt an: Der Beamte, der die Leute einteilte, fragte uns, ob wir über 70 seien. Dörte hatte 60 verstanden und eifrig bejaht. Und da wir nun schon mal in der Express-Linie standen, haben wir das auch ausgenutzt.

      Unterschied zum Allgäu: Auch die hohen und schroffen Bergw sind begrünt in einem dunklen Farbton. Zumindest sehen die 4000er vom Bus aus so aus.
      LG Jan

      Löschen
  2. Hallo lieber Jan,

    auch wenn heute nicht gefeiert wird trotzdem alles Gute zum Geburtstag und liebe Grüße aus Hamburg!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Karl-Heinz,
      wir haben dann ja doch noch gefeiert und es war ein wunderbarer Tag für mich!

      Liebe Grüße auch an die Kollegen
      Jan

      Löschen
  3. Hallo Jan, den guten Wünschen kann ich mich nur anschließen. Weiterhin viel Spaß, bei bester Gesundheit, tolle Erlebnisse und wenn Beulen, dann solche, die so schnell abheilen, wie die letzte. Liebe Grüße an euch beide, Jörg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jörg,
      danke für die guten Wünsche. Die Beule ist tatsächlich schon restlos verschwunden und ich verspreche, mich jetzt auch anzuschnallen, wenn ich vorne im Bus sitze.

      Liebe Grüße auch an Diana und Robin
      Jan

      Löschen
  4. Lieber Jan, aus Barmbek auch ganz liebe Grüße und alles Gute zum Geburtstag.
    Wir freuen uns schon auf das gemeinsame Wandern und Einkehren :-) .
    Elke & Bjørn

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Für die 4daagse und das Afklabastern habe ich mich schon angemeldet. Ich muss nur noch ein wenig abnehmen. Ich freue mich auch schon auf gemeinsame Wandertouren!

      Liebe Grüße
      Jan

      Löschen
  5. Das Äquatordenkmal sieht sehr interessant aus, ich freue mich schon auf den Bericht.
    Und übermorgen geht es dann auf den Chimborazo? Nirgendwo sonst auf der Erde wiegt man so wenig wie dort!
    Auch von mir herzliche Grüße für euch beide und alles Gute zum Geburtstag für Dich, Jan.
    Weiterhin gute Reise wünsche ich Euch.
    - Burkhard

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Burkhard,
      Du spielst darauf an, dass der Chimborazo in einer bestimmten Kategorie der höchste Berg der Erde ist: Seine Spitze ist weiter vom Erdmittelpunkt entfernt als die Spitze des Mount Everest. Das klingt natürlich irgendwie verlockend, aber ist dann bei näherer Betrachtung doch zu viel. Eisklettern ist nicht mein Ding und von der Höhenluft her wären es noch einmal 400 Meter mehr als der Kilimanjaro. Das lass' ich lieber ...

      Liebe Grüße
      Jan

      Löschen
  6. Feliz cumpleanos querido Jan ! Dir zu Ehren haben die Bremer sensationell den BVB gesiegt im Pokal und Claudio Pizzarro hat zwei Tore geschossen- oldie but ...
    Habt eine gute Reise weiterhin, genießt die Schönheit der Vulkane,

    Herzliche Grüße
    Doris und Ralf

    AntwortenLöschen
  7. Hallo ihr zwei!

    Wir haben gerade angefangen euer Blog von vorne an durchzulesen... da hat man ja einiges zu tun... aber sehr interessant... und vom Sofa aus ist so eine Weltreise auch wirklich gar nicht mal so anstrengend ;-)

    Dann werden wir uns dieses Jahr bei der Mausefalle wohl nicht sehen.

    Ganz liebe Grüße

    Franzi u. Marcus (vom Go)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo,
      ich freue mich über neue Leser! Habt ihr denn auch Dörtes Instagram abonniert?

      Liebe Grüße Jan

      PS: Vom Sofa aus lässt sich auch gut eine eigene Reise planen ...

      Löschen
  8. Hola Jan, te deseamos todo lo mejor para tu cumpleaños. Aquí está casi terminado. Pero solo estás tomando tu "Cena de cumpleaños". Bruno dice que el Chimborazo es el destino ideal para ella. :-) Le deseamos un emocionante viaje y esperamos volver a verlo. Saludos de Bruno y Werner.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hola Bruno y Werner!
      ¡Gracias por los buenos deseos! Pero dejemos el Chimborazo. Demasiado alto.
      Saludos
      Jan

      Löschen
  9. Vielen lieben Dank für all die guten Wünsche!

    Jan

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.