Montag, 11. Februar 2019

Bienvenidos a Lima

Für den Bus heute habe ich mal etwas mehr ausgegeben: Cruz del Sur heißt die Firma und man kann dort "extra leg room" buchen. Und sogar vegetarisches Essen vorbestellen. Das hat sich gelohnt, es war die bequemste Bustour der gesamten bisherigen Reise. Superbequeme Sessel, sehr breit (nur 3 Sitze in einer Reihe!) und mit genügend Fußraum. Und man kann die Sitze fast bis zur Liegeposition zurückstellen. Dazu kam eine Strecke fast nur aus Autobahn und ohne Kurven, also eine ruhige Fahrweise.

Dörte hat viel Platz zum Dösen
die Landschaft hat sich nicht wesentlich verändert: Meistens gab es rechts und links Sandwüste, manchmal Sandberge und gelegentlich konnte man sehen, wie das Meer auf die Wüste trifft. Nur an den Stellen, an denen ein Fluss aus dem Gebirge ins Meer floss, gab es etwas fruchtbares Land.

Ozean trifft auf Wüste
Gut war, dass es wieder ein persönliches Unterhaltungsmodul gab. Ich habe mir zweimal den neuen ABBA-Musical-Film angesehen und zwischendurch "Dear Dictator" und "Ocean's 8". Diesmal sogar mit englischen Untertiteln!

Jan guckt das neue ABBA-Musical
In Lima wurden wir von Rosa und ihrem Sohn Alberto vom Busbahnhof abgeholt. Das ist entfernte Verwandtschaft, die gleich in der Nähe des Busbahnhofs wohnt und auf diese Weise mit zu unserer Begrüßungsfeier gekommen ist. Wir hatten natürlich keine Ahnung von einer Feier, aber mein Bruder Klaus hatte zusammen mit Marucha, Lizeth und einigen anderen das Wohnzimmer geschmückt, eine Weltreisetorte besorgt und ungefähr 20 Leute eingeladen. Einige Personen habe ich von meinem Besuch in 2002 wiedererkannt, aber bei vielen musste ich erst einmal passen.

Bienvenidos!
Es war eine lustige Stimmung und es wurde getanzt. Dörte bekam eine Krone als Inkaprinzessin aufgesetzt, ich musste später mit einer Karnevalsperücke auf der Glatze tanzen (Video).

Tanz mit der Inka-Prinzessin
Am Ende haben wir die Torte angeschnitten und als alle versorgt waren, blieb genau Afrika als Kontinent übrig. Wie passend, denn diesen Kontinent besuchen wir ja auch nicht.

Die Torte wird angeschnitten
Wir waren ziemlich überwältigt von der Feier und haben uns danach in unser Zimmer in dem Haus meines Bruders zurückgezogen. Es ist ein gerade fertig gewordenes Zimmer mit eigenem Klo im zweiten Stock. Wir freuen uns, die ersten Gäste zu sein!

Anmerkungen von Dörte:

Jan hat beim Musical eifrig mitgesungen. Obwohl die Musik nicht zu hören war (wir haben Kopfhörer bekommen), war jeder Song erkennbar!

Ansonsten habe ich heute soviel Spanisch radebrecht wie auf der ganzen Reise noch nicht. Puh ...


2 Kommentare:

  1. Ich schon wieder. Alle Achtung! Die Weltreise-Torte sieht erste Sahne aus; wenn auch durch das Wasser etwas "schlumpfig". Afrika müsst ihr auch noch vertilgen. Schließlich macht eurer Kreuzfahrtschiff in Teneriffa halt und das gehört zumindest geographisch zu Afrika. "Lügen mit Statistik" nicht gelesen?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das mit Teneriffa sage ich auch immer, wenn es um Afrika geht. Steht sogar in der Wikipedia. Aber hier passte es sehr schön, denn Afrika wird auf einer Geburtstagsfeier am Sonntag verspeist. Eigentlich hätten wie ja auch Ozeanien überlassen müssen, aber es waren so viele Gäste da ...

      Lustiges Detail: Unten auf dem Boden ist eine gestrichelte Linie für die Weltumrundung aufgemalt. Die dort abgebildeten Flugzeuge wurden mit Smarties verdeckt ...

      Liebe Grüße
      Jan

      Löschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.