Dienstag, 19. Februar 2019

Rollentausch

Werte Leser: Heute kommt der Blog ausnahmsweise einmal von mir (also Dörte). Jan ist krank!
Er liegt darnieder mit Fieber, Schüttelfrost, kann im Liegen ganz schlecht atmen, kann nicht schlafen und fühlt sich allgemein sehr schlecht.

Jan mit Wadenwickel
Wir haben die Symptome eingegeben bei einer Diagnose-App und es kam raus: Entweder Sepsis oder Legionärskrankheit oder Influenza - immer mit dem Hinweis, die Notaufnahme aufzusuchen. Wir haben dann aber gemeinsam auf akuten und starken Männerschnupfen entschieden und den mit Ibuprofen und Wadenwickeln behandelt. Zumindest der Schüttelfrost ist weg.
Aber im Ernst: Jan fühlt sich sehr schlecht und das ist gerade heute besonders schade.
Heute morgen sind wir nämlich aufgebrochen nach Aguas Calientes, dem Vorposten von Machu Picchu.
Klappte auch alles ganz prima: Wir haben das Büro von InkaRail gefunden, wurden von dort mit dem Bus abgeholt und nach Ollantaytambo gebracht und sind dort in den Inka-Train gestiegen.

Train-Becher

Jan blickt sinnend aus dem Fenster

Es folgte die Fahrt entlang des Urubamba-Flusses bis Aguas Calientes. Das war super! Der Zug war kaum besetzt, wir hatten dadurch quasi freie Platzwahl und ich konnte ungefähr 758 Bilder machen. Der Ausblick auf den Fluss ist jedesmal irgendwie anders, das Licht ist anders, mal ist noch eine Brücke zu sehen oder 'ne Ruine. Irgendwas ist halt immer. Jan hatte sogar mit Snack und Getränken gebucht. Fast lästig, weil man dann schnell den Tee abstellen musste, um wieder den Foto hochzureißen.

reißender , gischtender Fluss

hier begann Jan 2002 den Inka-Trail

Gleise sind ganz schön nah an der Kante (wer genau guckt,
kann Jan als Spiegelung erkennen, das ist nicht Mount Rushmore)

schicke Hängebrücke

Ruine, die ich für Winay Wayna gehalten habe
 (is es aber nich)

Hier im Ort sind wir in einem kleinen Hostel untergekommen. Dort zeigten sich auch die ersten stärkeren Symptome bei Jan. Er hat sich hingelegt und ich bin losgezogen um Karten für den Bus hoch nach Machu Pichu zu besorgen - und um Cola sin Azucar zu kaufen natürlich.

Bienvenidos / Tourifreuden

Fußballgucken auf der Strasse (Liverpool gegen Bayern) /
Ist der Hund nicht zu bedauern?
Tja, nun sieht es so aus, als müsste ich morgen allein (mit 1500 anderen Touristen natürlich) auf den Berg. Glücklicherweise war Jan ja in 2002 schon einmal in Machu Picchu, aber ärgerlich ist es trotzdem. Naja, Hauptsache, er wird schnell wieder gesund.

Anmerkungen von Jan:

Mir ging es wirklich schlecht, aber die Wadenwickel wirkten Wunder.

Auf der Zugfahrt konnte ich die Hängebrücke bei km 104 entdecken, bei der ich 2002 meinen zweitägigen Inka-Trail begann. Und die Ruine von Wiñay Wayna konnte ich hoch oben auch entdecken, damals hatten wir dort übernachtet.

Anmerkung von Dörte:

Na, wenigstens ein Link! Tapferer Jan!

2 Kommentare:

  1. Gute Besserung, Jan! Viele Grüße, Hanno

    AntwortenLöschen
  2. Ganz viel Vorfrühlingswärme für Dich Jan, gute Besserung, pass gut auf Dich auf ! Doris und Ralf

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.